Studio Malta

En
De
Gründer•innen- und Innovationszentrum in der Medienstadt Babelsberg

GIZ-Potsdam

Machbarkeitsstudie für ein digitales Gründer•innen- und Innovationszentrum in der Medienstadt Babelsberg

Die Medienstadt Babelsberg ist ein weltweit führender IT, Medien- und Filmstandort, der in den vergangenen Jahren zu einem Treiber für die digital-basierte Film- und Medienproduktion avanciert ist.

Diese soll zukünftig in ihrem Innovations- und Gründungspotenzial gestärkt und somit für Impuls- und Ideengeber•innen noch attraktiver werden: Dafür plant die Zentrum für Film- und Fernsehproduzenten GmbHein digitales Gründer•innen- und Innovationszentrum (GIZ), welches einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, die Wertschöpfungsketten und Vernetzung innerhalb der Medienstadt Babelsberg und darüber hinaus zu stärken.

Kontext
Kontext
AR/VR Werkstatt
Lounge
Ausstellungsraum
BiblioTECH

Das neue GIZ soll zusätzliche Räumlichkeiten für die Übergangsphase zwischen Ausbildung, Qualifikationserwerb und Gründungsaktivitäten von Start-ups und Entrepreneuren am Standort Potsdam anbieten. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf kleinteilige, flexible und risikoorientierte Innovationsprozesse zwischen Kreativwirtschaft, Digitalisierung, Medien- und Filmproduktion.

Eine umfassende Analyse der Potsdamer Gründer•innenszene gab Aufschluss über die potenziellen Nutzer•innengruppen sowie deren Erwartungen und Bedarfe. Die Analyse bildete das Fundament für ein standortunabhängiges Nutzungs- und Raumkonzept, welches die gewünschten Raumanforderungen und kreativwirtschaftlichen Dynamiken für das Vorhaben aufzeigt.

Funktionsdiagramm
Funktionsdiagramm

Ein Standortscreening der gesamten Medienstadt ermöglichte, Synergien und Potenzialräume zu identifizieren und diese hinsichtlich der zuvor festgestellten Erwartungen zu bewerten: Daraus konnte eine Standortauswahl getroffen werden, die der konzeptionellen Planung zugrunde liegt.

Unter Berücksichtigung der planungsrechtlichen Ausgangslage sowie des erarbeiteten Raumkonzeptes wurden am ausgewählten Standort Massenmodelle, exemplarische Grundrissbelegungen sowie schematische Schnitte zur Prüfung der baulichen Machbarkeit und der wirtschaftlichen Tragfähigkeit erarbeitet.

Lageplan
Lageplan
Exemplarisches Flächenlayout: EG
Exemplarisches Flächenlayout: 1.OG
Exemplarisches Flächenlayout: 2.OG
Exemplarisches Flächenlayout: 3.–5.OG
Massenmodelle
Massenmodelle

Ort
Potsdam, Medienstadt Babelsberg

Zeitraum
2020

Auftraggeber
Zentrum für Film- und Fernsehproduzenten GmbH

Team
Studio Malta mit
PfAU, Prof. Vesta Nele Zareh
Belius GmbH, Andreas Foidl
Multiplicities Berlin, Dr. Bastian Lange